Caritas Bodensee-Oberschwaben

Die Caritas

Wer wir sind, was wir tun

Not sehen und handeln

Die Caritas ist der Wohlfahrtsverband der Katholischen Kirche – und doch mehr als eine Organisation. Sie ist eine Grundhaltung gegenüber Menschen, vor allem Menschen in Not.

Ihre Wurzeln hat die Caritas in der Liebe Jesu zu den Menschen. Wie er, will sie den Menschen mit Liebe und Achtung begegnen - egal welche Staatsangehörigkeit, Hautfarbe, Religion oder welchen Status sie haben. Konkret bedeutet dies gelebte Nächstenliebe.

Vier Dinge sind der Caritas Bodensee-Oberschwaben besonders wichtig:

• Erstens hilft sie Menschen in Not- und Krisensituationen. In der Region Bodensee-Oberschwaben kümmert sich die Caritas v.a. um Kinder, Jugendliche und Familien, suchtkranke und arme Menschen.
  • Zweitens tritt die Caritas als Anwalt armer und benachteiligter Menschen auf und macht sich für ihre Anliegen und die Entwicklung gerechter Lebensbedingungen stark.
  • Drittens fördert die Caritas Bodensee-Oberschwaben solidarisches Handeln in der Zivilgesellschaft.
  • Und viertens unterstützt der Caritasverband als Mitgliederverband seine Mitgliedseinrichtungen in der Region und fördert so ihre Zusammenarbeit untereinander.

Die Caritas versteht sich als "Unternehmen", das professionelle Dienstleistung im Sozialbereich anbietet. Effiziente und wirkungsvolle Arbeit ist in den oft sensiblen Bereichen unserer Aufgabengebiete mehr als wichtig. Es geht um nichts Geringeres als um Menschen, deren Sorgen, Nöte und Probleme. Qualifizierte Mitarbeiter aus den verschiedensten Fachgebieten sind die Basis für den Erfolg der Caritas.

Gemeinsam mit kirchlichen Partnern, Kommunen und anderen Trägern der freien Wohlfahrtspflege trägt die Caritas Bodensee-Oberschwaben zur Verbesserung der sozialen Lebensbedingungen in der Region bei.

⇒ mehr zu den Angeboten Caritas unter http://www.caritas-bodensee-oberschwaben.de/hilfeundberatung/hilfe-und-beratung

Ihr Kontakt in der Region:

Caritas-Bodensee-Oberschwaben
Seestr. 44