Schulpastoral - Kirche und Schule

In den letzten Jahren hat sich Schule stark verändert, vor allem durch den zunehmenden Ausbau zur Ganztagsschule. Schule ist damit nicht mehr nur ein Bildungs- und Lern-raum, sondern inzwischen ein wichtiger Lebensraum für Schüler, Lehrer und Eltern geworden.

Diese Veränderung vom Lernort Schule zum Lebensort Schule ist für Kirchengemeinden, Jugendverbände, Religionslehrer, sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende Chance und Herausforderung zugleich.

Einzelne Kirchengemeinden, Jugendverbände und Einrichtungen unserer Diözese haben hier bereits einen Anfang gemacht und gestalten den pastoralen Ort Schule aus christlicher Verantwortung mit.

Als Dekanatsbeauftragte Kirche und Schule ist Frau Silke Saile Brückenbauerin zwischen Dekanat, Seelsorgeeinheiten sowie Kirchengemeinden und Schulen durch:

• Information und Beratung von Schulseelsorger/innen, Seelsorgeeinheiten, Kirchengemeinden, kirchlichen (Jugend-)Verbänden, Einrichtungen und Institutionen sowie Schulen im Hinblick auf schulpastorale Angebote.
  • Initiierung und Förderung konkreter schulpastoraler Projekte und Angebote
  • Vernetzung der in der Schulpastoral Aktiven
  • Begleitung und Qualifizierung von Ehren- und Hauptamtlichen im Bereich Schulpastoral / Kirche und Schule.

⇒ mehr dazu unter schulpastoral.drs.de

Ihr Kontakt in der Region:

Frau Silke Saile
Dekanatsgeschäftsstelle Weingarten